Wunschecke für neue Versionen | Fernwartung Für die Fragen, die die Programmbeschreibung (Handbuch) vielleicht nicht beantworten konnte: Allgemein / Updates
Bekomme ich mit der Bestellung eine CD-ROM und ein Handbuch? Wie können wir Ihre Hotline
telefonisch erreichen? Installations- und StartproblemeDas Kassensystem Small Cash lässt sich
nach dem Download nicht installieren. Small Cash lässt sich
nach erfolgreicher Installation nicht starten. Auf dem Desktop oder unter Start\Programme.. klicken Sie bitte auf den Programmeintrag die rechte Maustaste und wählen Eigenschaften. Hier müssen folgende Eintragungen enthalten sein: Ziel: "c:\SmallCash12M\smallcash.exe" Gegebenenfalls korrigieren Sie diese Einträge oder markieren die smallcash.exe und legen eine neue Verknüpfung an (rechte Maustaste "Senden an Desktop (Verknüpfung). Automatischer Start und Beenden von WindowsStandardmäßig wird das Kassensystem Small Cash über die Datei smallcash.exe (Anwendung) manuell aufgerufen. Um das Kassensystem mit dem Start von Windows zu starten, kann eine Verknüpfung unter Autostart mit der Anwendung oder der Batch-Datei: smallcash.bat aus dem Programmverzeichnis erfolgen. Beim Einsatz dieser Batch-Datei wird der PC beim Beenden des Kassensystems auch sofort herunter gefahren. Für die Batch-Datei: Ausschalten.bat kann auf dem Desktop eine Verknüpfung mit dem Icon: Ausschalten.ico angelegt werden. So wird keine Maus oder Tastatur benötigt, um über den Touch-Bildschirm den PC abzuschalten. Übernahme vorhandener Daten (Artikel, Kunden..)Sie besitzen bereits Artikel- und Kundendaten, die Sie im Kassensystem Small Cash wieder nutzen möchten? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder senden uns gleich ein Beispiel der zu übernehmenden Daten. Im Programmverzeichnis (\Import\..) finden Sie weitere Beschreibungen für den Datenimport. Wo werden meine Daten gespeichert?Unser kleines Kassensystem unterscheidet sich nicht nur im Preis. Nein, auch die Art und Weise der Datenspeicherung entspricht nicht den Ansichten einiger Mitbewerber. - Wir speichern keine Daten
im Internet, einer Cloud oder auf irgend einem fremden Server, Lizenzvergabe, Freischaltung, DruckenSie erhalten nach Ihrer Bestellung und dem Zahlungsnachweis Ihre Lizenznummer zur Freischaltung der Vollversion. Sollten Sie nicht innerhalb der 5 Tage dazu kommen, die zugesandte Lizenznummer zu benutzen, können Sie unter "Neue Lizenz" eine weitere neue kostenlose Lizenznummer anfordern. Bei einem Wechsel auf einen neuen PC können Sie die Demoversion installieren und Ihre Datensicherung zurück sichern. Mit der Freischaltung der Vollversion stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung, vorhandene Bewegungsdaten werden entfernt und die Bon-Nummer wird zurück gesetzt. Ihre bereits erfassten Stammdaten (Artikel, Kunden usw.) werden übernommen. Die Lizenznummer aus der erhaltenen E-Mail können Sie kopieren und im Programm in das Feld "Lizenznummer" wieder einfügen. Die Lizenznummer darf nur für die Installation auf einem Computer (d. h. auf einer Zentraleinheit (CPU) benutzt werden. Für weitere Installationen können Zusatzlizenzen erworben werden.
Bon-Drucker, Kassenschublade und BerichteAlle Berichte (Bon) sind für einen 80 mm
Thermo-Bon-Drucker (EPSON) optimiert und können mit dem
integrierten Formulareditor angepasst werden. Wer sich dies
nicht zutraut, kann uns damit beauftragen. Eine Beschreibung zum
Berichts-Designer und die Steuerung von Bon-Druckern und
angeschlossenen Kassenschubladen finden Sie hier..
Formulareditor.pdf Aktuelle Bon-Drucker und Betriebssysteme benötigen keine weiteren Einstellungen. Der von uns angebotene und empfohlene Bon-Drucker EPSON TM-T20 wurde unter Windows 7, 8 und 10 ohne weitere Einstellungen erfolgreich getestet. Sollte der Ausdruck mit einem anderen Drucker dennoch langsam sein, so müssen die Schriftarten ersetzt werden: Geräte und Drucker -
Druckereinstellungen - TrueType Schriften ersetzen - Erweitert BBei Druckproblemen sollten immer die aktuellen Druckertreiber von der Herstellerseite installiert werden. Unterstützt wird für den Bon-Ausdruck immer der eingestellte Standarddrucker, egal an welche Schnittstelle (LPT, USB, IP, LAN, WLAN, Bluetooth..) er betrieben wird. Wird ein langer Bon mit einem Seitenumbruch gedruckt, haben Sie vergessen im Druckertreiber das Papierformat auf "Roll Paper 80 x 3276" einzustellen. Storno-Rechnung, erneuter Bon-Ausdruck und KopieStorno-Buchungen können jederzeit beim Kassieren erfolgen. Mit der Taste "Artikel -1 (<0)" kann die Anzahl eines Artikels negativ werden.
Vor dem Kassieren kann mit "Öffnen" ein Infodruck des Bons
erfolgen und die Zahlungsmethode (Bar/Karte/Mix) erfragt werden.
Normale Bons, Rechnungen und Storno-Bons können über das Menü bis zum Jahresabschluss jederzeit erneut gedruckt werden. Hierbei steht auch die Option "mit Bewirtungsaufwendungen" zur Verfügung.
In den Grundeinstellungen kann eine
"Bon-Kopie" eingestellt werden. Anschließend wird mit jedem Bon
auch dessen Kopie gedruckt oder eine Kopie als PDF-Datei im
Unterverzeichnis c:\SmallCash12M\PDF_Kopien.. abgelegt.
Tages-, Monats- und Jahresabschluss (Z-Bon)Tages- und Monatsabschlüsse können bis zum Jahresabschluss jederzeit erneut ausgedruckt werden. Erst mit dem Jahresabschluss werden alle Daten zurückgesetzt (Umsätze, alle Bons, Bon-Nummer.. - Beispielausdrucke). Abschlüsse können daher nur zu früh aber nie zu spät angefertigt werden. Der Zeitpunkt für den Tageswechsel lt. Grundeinstellungen sollte nur nach einem Jahreswechsel erfolgen, damit alle Monatsabschlüsse auch mit dem Jahresabschluss übereinstimmen. Grundeinstellungen und Abschlüsse werden ebenfalls protokolliert und nachvollziehbar für Prüfungen bereitgestellt. Für die Aktualisierung der Artikelgruppen-Statistik (Monatsabschluss) muss zuvor die Auswertung "Artikelgruppen" auf einem Drucker gedruckt werden. Für die Ausführung des Jahresabschlusses muss der Bericht (untere Schaltflächen) "Umsätze & Steuern *" (als Z-Bon) auf einem Drucker ausgedruckt werden. Das Datum [vom] muss mit dem Datum des ersten Bons und das Datum [bis] mit dem letzten Bon übereinstimmen! Nur so kann die Bon-Nummer auf 1 zurück gesetzt werden. Mit dem "Schließen **" erscheint dann die Abfrage zum Jahresabschluss, der nun endgültig ausgeführt werden kann. Alle Z-Bon-Ausdrucke
werden zusätzlich im Unterverzeichnis
"c:\SmallCash12M\PDF_Kopien\Jahr\Monat\.." als PDF-Datei
(Kopie des Ausdrucks) gespeichert. Die Auswertung "Artikel (EB)" listet alle Artikel, die mit einem Artikelpreis = 0 (lt. Artikelstamm oder Änderung beim Kassieren) kassiert wurden. Details zum Eigenbedarf, Einladung usw. müssen manuell auf den Auswertungen (Tagesabschluss oder Bon) hinterlegt werden. Die Auswertung "Artikel" liefert die Summe aller verkauften Artikel (Menge und Umsatz). Der Bericht "Steuern & Umsätze"
enthält zusätzliche Informationen wie Kassen-Einlagen
und Entnahmen. Diese werden bei der
Kassenbestandsänderung in den Grundlagen mit einem zusätzlichen
Hinweis protokolliert. Tages- und Monatsauswertungen
können jederzeit ausgeführt werden, da die Werte (weitere Bons)
sich nur am gleichen Tag erhöhen können und sich später nicht
mehr ändern lassen. Der Summenzähler, der alle
Umsätze (Bar + Konto) bis zum Jahresabschluss aufzeichnet,
bezieht sich immer auf den Zeitpunkt des Ausdruckes und NICHT
auf den eventuell gewählten zurückliegenden Zeitraum. Daten der Demoversion zurück setzenDie erfassten Daten der Demoversion (Umsätze, verkaufte Stückzahlen und die Bon-Nummer - keine erfassten Stammdaten, Artikel usw.) werden zurück gesetzt bei: - jedem Jahresabschluss (kann jederzeit
erfolgen), sowie Umstellung auf andere WährungenUnser Kassensystem unterstützt keine anderen Sprachen als Deutsch. Dennoch kann auch in anderen Währungen als € boniert und ausgewertet werden. Die erforderlichen Berichte für z.B. CHF und USD befinden sich im Unterverzeichnis "..\Berichte\..". In Deutschland kann mit TSE-Einheit NICHT in CHF oder USD kassiert oder signiert werden. Die Berichte können in das aktuelle Programmverzeichnis kopiert werden (vorhandene überschreiben!) und sofort wird auf die gewählte Währung bei den Ausdrucken umgestellt. Sind bisherige Preise in € erfasst worden, so kann im Artikelstamm über "Preise neu" die Neuberechnung aller Verkaufspreise gestartet werden. Für eine wiederholte Anpassung von Verkaufspreisen (Wechselkurse) auf der Basis eines EUR Artikelstamms, bietet es sich an, vor der Umrechnung eine Datensicherung anzufertigen. Vor der erneuten Wechselkursberechnung kann nun über die Datenrücksicherung nur der Artikelstamm zurück gesichert werden und anschließend die neuen Preise mit dem Wechselkurs (VK * Faktor 1,3904) neu berechnet werden. Ein "Rückrechnen" mit dem letzten Wechselkurs kann unerwünschte Rundungsfehler verursachen. Die Anzeige der Artikelpreise und Währungen beim Kassieren wird über das hinterlegte Land in den Grundeinstellungen gesteuert (z.B. "Schweiz" CHF, Land = "Deutschland (USD)" oder Land = "Österreich (USD)" oder Land = "Schweiz (USD) oder Land = " " ohne Währung). Anzahlungen verbuchenAnzahlungen die in Bar kassiert werden (keine Bank-Überweisungen) stellen einen Umsatz und Erhöhung des Kassenbestandes dar. Sie werden als Artikel "Anzahlung" mit ihrem Wert boniert und auch als Bon ausgedruckt. Beim tatsächlichen Kassieren und der Abrechnung aller Leistungen wird der Artikel "Anzahlung" jetzt mit negativem Wert von der Rechnungssumme abgezogen. Kartenzahlung - Anbindung EC-KartenterminalWir unterstützen keine direkte Anbindung eines der vielen möglichen Kartenterminals. Der geforderte Betrag der Karten-Zahlung kann nur manuell in jedes EC-Kartenterminal übernommen (eingetippt) werden. Zusätzlich wird von uns der Betrag der Kartenzahlung in der Datei karte.txt im Programmverzeichnis immer neu übergeben und kann weiter verarbeitet werden. Nehmen Sie hierzu bei Bedarf mit Ihrem EC-Kartenterminal-Lieferanten Kontakt auf. Kassenbestand, Entnahmen, Einlagen
Kassenbuch, Rechnungen, DATEV, SteuerberaterTages- und Monatsumsätze werden beim Ausdruck "Steuern & Umsätze" als Z-Bon auf einem Drucker (nicht Vorschau) exportiert und können bei Anbindung unseres Kassenbuches in das Kassenbuch importiert werden. Hier ist eine weitere Verarbeitung bis zur Übergabe an eine Finanzbuchhaltung (DATEV-Schnittstelle, Steuerberater) möglich. Neben zusätzlichen Eingangsrechnungen, Entnahmen, Einlagen usw. kann dann im Kassenbuch der Kassenbestand geführt werden und die Buchhaltung vervollständigt werden (siehe kassenbuch-express.de) Kassen-IDDie eindeutige Kassen-ID (Kassenidentifikationsnummer) wird mit der Freischaltung der Vollversion automatisch erstellt und bleibt auch bei der Rücksicherung von Daten erhalten. Sie finden die Kassen-ID nach dem Programmstart auf dem Desktop. Null-Bon (Österreich)SignaturerstellungseinheitDie Signaturerstellungseinheit (TSE in Deutschland oder der Gemalto-USB-Stick mit RK-Chip Zertifikat in Österreich) wird an einer USB-Schnittstelle angeschlossen. Dieser Anschluss sollte sich möglichst hinter dem PC befinden oder mit einer USB-Verlängerung an einer Stelle platziert werden, wo er nicht bei der Arbeit im Weg ist und womöglich abgebrochen werden kann. Die Signaturerstellungseinheit wird mit der Installation des ASignClients (A) oder den EPSON-Treibern (D) einmalig in Betrieb genommen und darf NICHT vom Kassensystem entfernt werden, da sonst eine Ausfallmeldung generiert und gedruckt wird. Innerhalb von 48 Stunden muss dann die Ausfallmeldung bei FinanzOnline erfolgen. Gleiches gilt für dessen Erst- und Wieder-Inbetriebnahme in Österreich. Weitere Hinweise und eine ausführliche Installationsanleitung finden Sie hier: Deutschland | Österreich Artikeldetails und freie Preise beim KassierenJeder Artikel der kassiert werden soll, muss im Artikelstamm angelegt und vorhanden sein. Auch ohne einen Preis, allerdings mit einem festen Mehrwertsteuersatz. Zum Anpassen der Bezeichnung, des Preises, von Gewichten (Einheiten) oder der Vergabe eines Rabattes, dient nach der Auswahl des Artikels beim Kassieren die Schaltfläche "Artikel". Um sofort bei der Auswahl des Artikels zu Anpassungen aufgefordert zu werden, kann im Artikelstamm das "Kennzeichen manuell" vergeben werden und der Klick auf die Schaltfläche "Artikel" ist für die Artikel mit dem Kennzeichen nicht mehr notwendig. Artikelanzahl und GruppenIm Kassensystem Small Cash stehen maximal 20 Artikelgruppen mit je 60 Artikeln (max. 1.200 Artikel) zur Verfügung, die beim Kassieren als Schaltfläche angezeigt werden können. Weitere Artikel müssen als "Allgemeiner Artikel" erfasst und beim Kassieren (Kennzeichen manuell) mit der korrekten Bezeichnung und dem Preis ergänzt werden oder im Artikelstamm mit ihrem EAN-Code erfasst werden. Beim Kassieren wird dann ein Barcode-Scanner benötigt. Artikel ohne EAN-Code, die als Schaltfläche für die Auswahl zur Verfügung stehen sollen (max. 60), müssen in ihrer Sortierung (Grundeinstellungen: Nummer oder Bezeichnung) dann natürlich auf den Plätzen 1 - 60 in ihrer Artikelgruppe eingeordnet werden. Weitere Artikel mit EAN-Code (ab 61 Artikel pro Gruppe) können nicht mehr als Schaltfläche angezeigt werden. Der EAN-13 Generator zur Generierung eigener EAN-Barcodes steht als Zusatzmodul zur Verfügung (siehe Bestellung). Bildschirmauflösung | Bildschirmtastatur
Unbenutzte Artikelgruppen und Schaltflächenfarben
Das Kassensystem Small Cash besitzt 20 Artikelgruppen mit je maximal 60 Artikeln (maximal 1.200 Artikel). Werden mehr als 20 Gruppen benötigt, können Gruppen nur zusammengefasst werden. Werden Gruppen nicht benötigt, so können Sie im Artikelstamm / Gruppen mit "leer", " " oder "unbenutzt" bezeichnet werden und zum Kassieren ausgeblendet werden (Saison-Artikel, alte Artikel).
Die Farben der Schaltflächen sind für die Artikelgruppen und
/ oder jeden Artikel einstellbar.
Leere Speicherplätze (Tische)
Artikel mit zwei MwSt.-Sätzen (im/außer Haus)
GutscheineFür die Verwaltung und Abrechnung von Gutscheinen nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Steuerberater auf. Ihre Produkte oder Dienstleistungen besitzen einen festen Mehrwertsteuersatz, den für einen Abzug auch die zugehörigen Gutscheine oder Anzahlungen besitzen müssen! Wenn mehrere Steuersätze für Gutscheine oder Anzahlungen in Frage kommen, sollten diese nicht im System gebucht, sondern separat als reine Zahlungen verwaltet werden. Ein Beispiel für die Handhabung und Abrechnung finden Sie hier: SmallCash_Gutschein.pdf. Grundsätzlich gilt bei jedem tatsächlichem Geldfluss und Warenbezug mit Umsatzsteuer die Pflicht zur Steuerabführung. Mehr im Jahressteuergesetz 2018.. Kassensystem DatensicherungMit der integrierten Datensicherung können Sie jederzeit Datensicherungen anlegen. Wählen Sie für das Ziel möglichst ein externes Laufwerk und Verzeichnis. Vom Kassensystem Small Cash wird unterhalb von Ihrem gewählten Verzeichnis ein Verzeichnis "\SC_Backup_Datum_Uhrzeit\.." angelegt, in dem alle Daten gesichert werden. Aus dieser Sicherung (z.B.: f:\Sicherungen\SC_Backup_2016_11_04_101107\.." (04.11.2016 10:11:07)" können Sie Ihre Daten jederzeit, insbesondere bei einem fehlerhaften Ausdruck / Abschluss der Kasse wieder herstellen (siehe auch Datensicherung und Rücksicherung). Bitte beachten Sie dabei, dass alle Daten überschrieben und der Stand der Datensicherung vollständig wieder hergestellt wird. Mit der Finanzamt konformen Datenspeicherung (GoBD-Schnittstelle) und Sicherung für alle Abschlüsse im DBF/dBase- und CSV/Excel-Format für Prüfungen der Finanzbehörden (IDEA, SRP, TSE..) und weitere gewünschte Auswertungen sind Sie nicht nur für Prüfungen bestens gerüstet. Für alle Datensicherungen auf unveränderbare Datenträger (WORM: CDs, Bandlaufwerke, Cloud..) und die ordnungsgemäße Verfahrensdokumentation sind die Anwender selbst verantwortlich. Zusätzlich wird beim Beenden des Kassensystems eine Tagessicherung im Unterverzeichnis .\Backup\. abgelegt und kann jederzeit für eine Rücksicherung verwendet werden (c:\SmallCash12M\Backup\Backup_Abschluss_2021_05_19_190250). Sollte zum Beispiel nach einem
System- oder Stromausfall Small Cash nicht mehr starten,
so können defekte Dateien auch einzeln und manuell aus den
letzten Sicherungsverzeichnissen zurück in das
Programmverzeichnis unter c:\SmallCash12M\.. Wer sich diese Schritte nicht zutraut und keinen IT-Betreuer besitzt, kann auch eine Fernwartung bestellen, bei der wir behilflich sind (kostenpflichtig). Fehlermeldungen, DatenbanküberprüfungFehlermeldung beim Start: "Sie haben
Small Cash ein zweites Mal gestartet..." Einsendung, Reparatur, Upgrade von
Datenbeständen
Öffnen Sie den Explorer und wechseln in das Programmverzeichnis, markieren alle Dateien (ohne die Dateien vfp9r.dll und vfp9rdeu !) und packen Sie (rechte Maustaste) mit 7-Zip in eine Datei mit beliebigem Namen. Senden Sie uns diese Datei *.zip per Mail zu. Wir reparieren Ihre Daten, stellen fehlende Daten wieder her und senden Ihnen die Daten innerhalb von 24 Stunden zurück. Nach dem Entpacken in das gleiche Verzeichnis (Daten werden alle überschrieben) läuft Ihre Kasse auf jeden Fall wieder! Achtung! Kassensystem unter WINDOWS 7-11Installieren Sie Small Cash mit Administratorrechten im vorgeschlagenen Installationsverzeichnis unter: c:\SmallCash12M.. und es gibt keine Probleme. Wenn Sie ein Windows-Verzeichnis unter: c:\Programme\SmallCash.. auswählen, gibt es zwei Lösungsvarianten um Probleme mit der Benutzerkontensteuerung ab Windows Vista zu vermeiden: Installieren Sie Kassensystem Small Cash - starten es aber noch nicht! Variante A: Variante B: Nach der Ausführung der Variante A oder B können Sie Kassensystem Small Cash starten. Fehlermeldungen, die durch das Ändern, Speichern oder Löschen von Daten hervorgerufen wurden, sollten jetzt nicht mehr auftreten. Wenn doch, so kontrollieren und konfigurieren Sie Ihren Virenschutz oder Internet-Security. Admin-RechteUm Dateien anzulegen und mit ihnen arbeiten zu können, werden Admin-Rechte (Vollzugriff - alle Rechte) für das Programmverzeichnis und alle darin enthaltenen Dateien benötigt. Kontrolle: Dateiexplorer - Programmverzeichnis (c:\SmallCash12M\..) - rechte Maustaste - Eigenschaften - Sicherheit - Bearbeiten - Vollzugriff zulassen (alle Hacken) für alle Benutzer. Internet SecurityEine Internet Security soll Sie vor Angriffen und Viren aus dem Internet schützen. Dieser Schutz ist wichtig, sollte aber ein normales Arbeiten immer noch zulassen. Dies ist leider oft nicht der Fall. Zum Beispiel blockiert der aktivierte Proaktive Schutz der Kaspersky Internet-Security und PURE den Datenzugriff beim Löschen von Datensätzen in unseren DBF-Datenbanken. Hier erhalten Sie bereits bei Programmstart einen entsprechenden Hinweis. Auch Norton, Trend Micro und weitere nehmen sich das Recht heraus, unsere Programmdateien (mit oder ohne Nachfrage) zu löschen oder in die Quarantäne zu verschieben.
Im Downloadbereich stellen wir für diesen Fall die jeweils aktuelle Programmdatei zum Speichern in Ihrem Programmverzeichnis zur Verfügung. Auch der Zugriff auf unsere Datenbanken (*.dbf, *.ftp, *.cdx) wird oft gesperrt und macht eine Datenverarbeitung und sogar Transaktionen unmöglich. Bringen Sie Ihrer Internet-Security die entsprechende Regel bei: Programmverzeichnis von Überwachungen und Prüfungen ausschließen! Unsere Programme sind mit MS Visual Foxpro 9 programmiert und verwenden (nur wenn Sie dem auch zustimmen!) zum Senden von Fehlermeldungen die von Windows bereitgestellte cdosys.dll aus dem Windows-Verzeichnis. Es handelt sich also um keinen Trojaner oder sonst gefährliche Programmdatei mit der Sie arbeiten möchten. Bitte lesen Sie unbedingt auch das Handbuch oder die Hilfe Ihrer Internet Security und halten auch diese immer "up to date"! Drucker-Probleme unter Windows 10Windows 10 sucht bei jedem Ausdruck nach neuen Druckern. Dies kann so lange dauern, dass es zu Programm-Fehlermeldungen kommt (Timeout). Hier einige Hinweise zur Fehlerbehebung: Unter "Einstellungen - Geräte" den Schalter "Standard-Drucker von Windows verwalten lassen" auf "Aus" stellen. Unseren empfohlenen EPSON TM-T20II als Standarddrucker haben wir unter Windows 10 mit den aktuellen Treibern von der EPSON-Download-Site (Advanced Printer Driver v5.13 für Windows 11 32/64 bit) erfolgreich getestet. Eventuell zuvor installierte Treiber unter Windows 7-8 müssen zuvor deinstalliert werden (https://download.epson-biz.com/modules/pos/index.php?page=single_soft&cid=6889&pcat=3&pid=3721).
Neue Hardware (Austausch PC, Kasse)Möchten Sie Ihre Kassenhardware austauschen, so fertigen Sie am alten Kassensystem eine aktuelle Datensicherung an und sichern auch die Unterverzeichnisse "c:\SmallCash12M\PDF_Kopien" und "c:\SmallCash12M\Backup" (\CSV_Dateien in Deutschland in Datensicherung enthalten) auf einen externen Datenträger (USB-Festplatte oder Stick). Installieren Sie auf dem neuen PC die aktuelle Demoversion und sichern Ihre Daten aus der angefertigten Datensicherung mit Hilfe der Datenrücksicherung im Programm zurück. Mit der neu zugesandten Lizenz schalten Sie die Vollversion 12M anschließend wieder frei.In Deutschland installieren Sie zuvor wieder die EPSON-Treiber lt. Anleitung: Installationsanleitung Small Cash 12M TSE.pdf In Österreich muss zuvor auch wieder der a.sign-Client installiert werden: Neuinstallation RKS-V). Weitere Hinweise hier. Umstellung der MehrwertsteuerDie Umstellung der Mehrwertsteuer erfolgt in den Grundeinstellungen nach einem Monatsabschluss (zum 30.06.2020 und 31.12.2020 + Jahresabschluss). Die neuen Mehrwertsteuersätze 16 und 5 % (5 % in Österreich) werden zusätzlich angelegt und jedem Artikel im Artikelstamm neu zugeordnet. Dabei werden alle Bruttopreise im Artikelstamm neu berechnet. Um die Bruttopreise wieder anzupassen, kann man mit der Preisberechnung den Bruttopreis multiplizieren und entsprechende Rundungen ausführen. Alternativ kann auch zum 30.06.2020 ein Jahresabschluss erfolgen und in den Einstellungen direkt von 19 auf 16 % (7 auf 5 % in Österreich von 20 und 10 auf 5%) gewechselt werden.ACHTUNG! Wird nur der Steuersatz geändert und zuvor kein Jahresabschluss zum 30.06.2020 ausgeführt, so ist der Jahresabschluss zum Jahresende falsch und weist falsche (gemischte) Brutto- und Steuerwerte aus!!! Vor dem Start mit den neuen Steuersätzen sollten alle offenen Leistungen und Gutscheine mit den alten Steuersätzen abgearbeitet werden oder mit allen Steuersätzen gearbeitet werden. Brutto-Preisberechnung Beispiel Deutschland: neuer VK x 1,03 (1,02) und runden lassen (Handbuch Seite 7) Brutto-Preisberechnung Beispiel Österreich: neuer VK x 1,15 (1,05) und runden lassen Über die Einführung / Auslieferung der TSE in 10/2020 (Deutschland) wurden noch keine Aussagen getroffen. Fakt ist, dass in der DSFinV-K Schnittstelle keine Möglichkeit besteht die neuen Steuersätze zu übergeben (Stand 06/2020). Bei der Datenübergabe an das Kassenbuch und den Steuerberater (DATEV) ist analog vorzugehen. Weitere Hinweise unter: https://www.kassenbuch-express.de/kassenbuch_faq.htm#mwst |